31.05.2017 – THE LOVERS E.V.: “Familienkompetenz #6 “Alles Inklusive” mit Mareice Kaiser

Event-Rei­he: FAMILIENKOMPETENZ VON THE LOVERS E.V.

Am 31.05.2017 von 19:00 bis 21:00 Uhr
Ein­lass 18:30

Ein­tritt auf Spenden­ba­sis
3,00 Euro für Mit­glieder der Förderini­tia­tive The Lovers e.V. – werdet Mit­glied!
5,00 Euro für Nicht Mit­glieder

Anmeldung »

+++++++++++++++

Buchvorstellung und Diskussion: Alles Inklusive

»96 Prozent aller Kinder kom­men gesund zur Welt. Meine Tochter gehört zu den anderen vier Prozent.« Ein Buch, das mit­nimmt – in einen außergewöhn­lichen Fam­i­lien­all­t­ag.
Eltern­wer­den hat­te sich Mare­ice Kaiser anders vorgestellt: Ihre erste Tochter kommt durch einen sel­te­nen Chro­mo­somen­fehler mehrfach behin­dert zur Welt. Das Wochen­bett ver­brin­gen sie im Kranken­haus, statt zur Krabbel­gruppe gehen sie zum Kinder­arzt.

Mare­ice Kaiser erzählt in ihrem Buch von der Unplan­barkeit des Lebens, vom All­t­ag zwis­chen Kranken­haus und Kita, von unge­woll­ten Recht­fer­ti­gun­gen, dum­men Sprüchen, stereo­typen Rol­len­verteilun­gen, bürokratis­chem Irrsinn und schwieri­gen Gewis­sens­fra­gen.

Es ist die Geschichte ein­er jun­gen Mut­ter, die mehr sein will als die Pflegekraft für ihre behin­derte Tochter. »Ich möchte nicht in ein­er Gesellschaft leben, in der mein Kind die Kita ver­lassen muss, weil es zu behin­dert ist. Ich möchte nicht in ein­er Gesellschaft leben, in der ich dankbar dafür sein muss, wenn jemand mein Kind betreut, weil ich arbeit­en möchte. Ich möchte nicht immer auf Glück angewiesen sein. Wie soll sich was verän­dern, wenn nie­mand kämpft?«

Fra­gen, die uns alle ange­hen.

>Alles inklu­sive< ist das erste Buch der Berlin­er Autorin. Ein wichtiger, mod­ern­er und kämpferisch­er Beitrag zu den aktuellen Debat­ten um Inklu­sion, Prä­na­tal­diag­nos­tik und Vere­in­barkeit von Fam­i­lie und Beruf unter beson­deren Bedin­gun­gen – und die Liebe­serk­lärung ein­er Mut­ter an ihre Tochter.

»Mare­ice Kaisers Buch ist zweifel­los wichtig und gesellschaft­srel­e­vant, weil es über Behin­derun­gen und behin­dernde Gesellschaften berichtet. Es ist zudem zutief­st fem­i­nis­tisch, weil es die Macht­frage stellt, Geschlecht­szuschrei­bun­gen bei Care-Tätigkeit­en aufdeckt und Gle­ich­berech­ti­gung ein­fordert. Darüber hin­aus ist es auch noch ziem­lich großar­tig. Weil es ganz behut­sam und zugle­ich mit großer Wucht von Liebe erzählt, von Frei­heit und von Glück.«
Von wun­der­baren und behin­derten Momenten, pinkstinks.de

Der Start ihres Blogs war eine Empow­ere­ment-Schritt für Mare­ice Kaiser. Sie wagte sich mit einem Tabu-The­ma in den öffentlichen Diskurs – und gibt die Bühne mit­tler­weile an andere Frauen ab. In ein­er Inter­viewrei­he stellt sie andere Müt­ter behin­dert­er Kinder und ihren All­t­ag in den Mit­telpunkt.

An diesem Abend wird Mare­ice Kaiser aus ihrem Buch lesen und im Anschluss wer­den wir angeregt über die angeschnit­te­nen The­men disku­tieren und wie dieses The­ma in unserem Leben auf­taucht.

http://kaiserinnenreich.de/alles-inklusive/

++++++++++++++++

Mare­ice Kaiser

Mare­ice Kaiser, Jahrgang 1981, lebt in Berlin und im Inter­net. Über ihr inklu­sives Fam­i­lien­leben als Mut­ter von zwei Kindern – mit und ohne Behin­derung – berichtet sie auf ihrem Blog Kaiserin­nen­re­ich, mit dem sie inner­halb kürzester Zeit dig­i­tale New­com­er-Preise gewann.
Als Jour­nal­istin veröf­fentlicht sie Artikel zu den The­men Inklu­sion, Geschlechterg­erechtigkeit und Vere­in­barkeit von Fam­i­lie und Beruf u. a. bei der tageszeitung (taz), ZEIT Online und im MISSY Mag­a­zine.

++++++++++++++++

Loca­tion:
THE LOVERS SPACE
Choriner­strasse 20
10435 Berlin
www.the-lovers.club

++++++++++++++++

FÖRDERINITIATIVE THE LOVERS E.V.
Net­zw­erk für die ganzheitliche Förderung & Inte­gra­tion von Frauen, Fam­i­lien und Aktivis­mus in der Gesellschaft

Die 2015 gegrün­dete „Förderini­tia­tive The Lovers e.V.“ hat sich zum Ziel geset­zt Men­schen zusam­men­zuführen, in ihrem per­sön­lichen & beru­flichen Wach­s­tum zu unter­stützen, sowie eine Vere­in­barkeit von Beruf & Fam­i­lie zu fördern. Dies passiert durch das etablierte Net­zw­erk, durch eigene Work­shops und soziale Ini­tia­tiv­en.
www.the-lovers.club

THE LOVERS – active com­mu­ni­ty for a con­scious life
The Lovers ist 2015 als Weit­er­en­twick­lung des Goer­lz­club (2004–2015) gegrün­det wor­den, und im Auf­bau als Social Busi­ness für sinns­tif­tende Strate­gien & ganzheitlich­es Empow­er­ment.
The Lovers ste­ht für die Lieben­den, für die Liebe zum Leben und zur Men­schlichkeit.
The Lovers beste­ht aus ein­er Agen­tur für ganzheitliche Beratung & Konzep­tion, einem Space für Cowork­ing, Coach­ing, Events und Pop Up Shops, einem Shop für aus­gewählte Pro­duk­te, ein­er Acad­e­my für Retreats, Work­shops, Salons und Coach­ing und einem Vere­in als ganzheitliche Förderini­tia­tive.

www.the-lovers.club | www.the-lovers.net

Bitte esst vorher was 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert