17.05./ 14.6./ 5.7.2017 – THE LOVERS E.V.: Familienkompetenz #8 “Eltern im Familienalltag” mit Gesine Grotrian

Event-Rei­he: FAMILIENKOMPETENZ VON THE LOVERS E.V.

17.5./ 14.6./ 5.7. von 19:00 bis 21:00 Uhr
Ein­lass 18:30

Medi­en­part­ner Him­beer Mag­a­zin

Ein­tritt auf Spenden­ba­sis
5,00 Euro für Mit­glieder der Förderini­tia­tive The Lovers e.V. – werdet Mit­glied!
10,00 Euro für Nicht Mit­glieder

Anmeldung »

+++++++++++++++

Workshopreihe: Eltern im Familienalltag

Es geht darum, wie wir mit unseren Kindern in Beziehung treten.

• Der Sohn braucht Hil­fe, doch der Vater hat keine Zeit.
• Die Tochter weigert sich, den Früh­stück­stisch abzuräu­men.
• Was gibt es zu Essen und was ist gesund? Wer bes­timmt?
• Der Sohn fordert Marken­jeans – was will er wirk­lich?
• Wie gehe ich mit den Selb­stzweifeln mein­er Tochter um?

Welche Möglichkeit­en habe ich, mich in solchen Sit­u­a­tio­nen zu ver­hal­ten? 
Wie schaffe ich es, während des Kon­flik­ts in der Beziehung zu meinem Kind bleiben? 
Was erlebe und füh­le ich, wie nutze ich den Kon­flikt als Chance zur Entwick­lung?

Wir laden Euch her­zlich ein, gemein­sam mit anderen Eltern über alltägliche Kon­flik­t­si­t­u­a­tio­nen im Fam­i­lien­leben ins Gespräch zu kom­men. In Fil­men wer­den Kon­flik­t­si­t­u­a­tio­nen kurz ange­spielt, die Fort­set­zung bleibt zunächst offen. Gemein­sam wollen wir uns über die Sit­u­a­tio­nen aus­tauschen, unter­schiedlich­es Erleben erfahren und Möglichkeit­en erkun­den. Darüber hin­aus kom­men die Eltern im Film zu Wort, wie auch Experten, die sich im Inter­view äußern.

Hel­ga Bre­uninger und ihrer Stiftung rief die Rei­he im ver­gan­genen Jahr ins Leben. Sie nutzte gefilmte Fam­i­lien­si­t­u­a­tio­nen, um mit Eltern ins Gespräch zu kom­men. Unsere Ref­er­entin Gesine Gro­tri­an freut sich sehr, die Rei­he in diesem Jahr, gemein­sam mit ihren Kolleg*innen, fortzuset­zen.

Die Abende kön­nen ein­ma­lig, zweima­lig oder alle drei besucht wer­den, jed­er Abend ist in sein­er Art abgeschlossen und sie bauen nicht aufeinan­der auf.

++++++++++++++++

Gesine Gro­tri­an

Ich gestalte, zeichne und erfinde Kinder- und Jugend­büch­er seit vie­len Jahren. Designer­in bedeutet für mich aufmerk­sam zu hören, vorurteils­frei zu ver­ste­hen um so sehen zu kön­nen, was mein Gegenüber als visuelle Lösung will.

Seit 2015 bin ich in der Aus­bil­dung zur Fam­i­lien­ther­a­peutin am ddif. Es heisst, es gibt wenig­stens 247 Arten Geschirr zu spülen. Wieviel Arten sind wohl erst möglich um soet­was Kom­plex­es wie eine Beziehung zu führen? Wieviele Möglichkeit­en gibt es um als Fam­i­lie zu leben? Und wie finde ich her­aus, wieviele Bedeu­tun­gen zB eine Lüge haben kann? Gemein­sam mit Fam­i­lien mit und ohne Kindern, alleine und zu zweit, gestal­ten wir Beratungssi­t­u­a­tio­nen um uns miteinan­der erleben zu kön­nen. Ich bin dankbar für das Ver­trauen und übernehme die Ver­ant­wor­tung für den Rah­men.

Meine eigene Fam­i­lie hat sich im Laufe der Jahre in der Zusam­menset­zung so sehr verän­dert, das ich mich oft neu frage, wie gross sie eigentlich ist. Tren­nung und Ver­söh­nung, Ver­lust und Reinwach­sen begeg­nen mir jeden Tag in unter­schiedlich­er Form. Demütig habe ich gel­ernt, wie entschei­dend das Sys­tem Fam­i­lie von Anfang an für jede*n ist – sei es wach­s­tums­fördernd oder wach­s­tumshem­mend.

Jahrgang 1967. 2 Töchter. Und viele weit­ere Fam­i­lien­mit­glieder, die sich nicht so ein­fach darstellen lassen.

www.gesinegrotrian.de

++++++++++++++++

Loca­tion:
THE LOVERS SPACE
Choriner­strasse 20
10435 Berlin
www.the-lovers.club

++++++++++++++++

FÖRDERINITIATIVE THE LOVERS E.V.
Net­zw­erk für die ganzheitliche Förderung & Inte­gra­tion von Frauen, Fam­i­lien und Aktivis­mus in der Gesellschaft

Die 2015 gegrün­dete „Förderini­tia­tive The Lovers e.V.“ hat sich zum Ziel geset­zt Men­schen zusam­men­zuführen, in ihrem per­sön­lichen & beru­flichen Wach­s­tum zu unter­stützen, sowie eine Vere­in­barkeit von Beruf & Fam­i­lie zu fördern. Dies passiert durch das etablierte Net­zw­erk, durch eigene Work­shops und soziale Ini­tia­tiv­en.
www.the-lovers.club

THE LOVERS – active com­mu­ni­ty for a con­scious life
The Lovers ist 2015 als Weit­er­en­twick­lung des Goer­lz­club (2004–2015) gegrün­det wor­den, und im Auf­bau als Social Busi­ness für sinns­tif­tende Strate­gien & ganzheitlich­es Empow­er­ment.
The Lovers ste­ht für die Lieben­den, für die Liebe zum Leben und zur Men­schlichkeit.
The Lovers beste­ht aus ein­er Agen­tur für ganzheitliche Beratung & Konzep­tion, einem Space für Cowork­ing, Coach­ing, Events und Pop Up Shops, einem Shop für aus­gewählte Pro­duk­te, ein­er Acad­e­my für Retreats, Work­shops, Salons und Coach­ing und einem Vere­in als ganzheitliche Förderini­tia­tive.

www.the-lovers.club | www.the-lovers.net

Bitte esst vorher was 😉