17.05./ 14.6./ 5.7.2017 – THE LOVERS E.V.: Familienkompetenz #8 “Eltern im Familienalltag” mit Gesine Grotrian

Event-Reihe: FAMILIENKOMPETENZ VON THE LOVERS E.V.

17.5./ 14.6./ 5.7. von 19:00 bis 21:00 Uhr
Einlass 18:30

Medienpartner Himbeer Magazin

Eintritt auf Spendenbasis
5,00 Euro für Mitglieder der Förderinitiative The Lovers e.V. – werdet Mitglied!
10,00 Euro für Nicht Mitglieder

Anmeldung >>

+++++++++++++++

Workshopreihe: Eltern im Familienalltag

Es geht darum, wie wir mit unseren Kindern in Beziehung treten.

• Der Sohn braucht Hilfe, doch der Vater hat keine Zeit.
• Die Tochter weigert sich, den Frühstückstisch abzuräumen.
• Was gibt es zu Essen und was ist gesund? Wer bestimmt?
• Der Sohn fordert Markenjeans – was will er wirklich?
• Wie gehe ich mit den Selbstzweifeln meiner Tochter um?

Welche Möglichkeiten habe ich, mich in solchen Situationen zu verhalten? 
Wie schaffe ich es, während des Konflikts in der Beziehung zu meinem Kind bleiben? 
Was erlebe und fühle ich, wie nutze ich den Konflikt als Chance zur Entwicklung?

Wir laden Euch herzlich ein, gemeinsam mit anderen Eltern über alltägliche Konfliktsituationen im Familienleben ins Gespräch zu kommen. In Filmen werden Konfliktsituationen kurz angespielt, die Fortsetzung bleibt zunächst offen. Gemeinsam wollen wir uns über die Situationen austauschen, unterschiedliches Erleben erfahren und Möglichkeiten erkunden. Darüber hinaus kommen die Eltern im Film zu Wort, wie auch Experten, die sich im Interview äußern.

Helga Breuninger und ihrer Stiftung rief die Reihe im vergangenen Jahr ins Leben. Sie nutzte gefilmte Familiensituationen, um mit Eltern ins Gespräch zu kommen. Unsere Referentin Gesine Grotrian freut sich sehr, die Reihe in diesem Jahr, gemeinsam mit ihren Kolleg*innen, fortzusetzen.

Die Abende können einmalig, zweimalig oder alle drei besucht werden, jeder Abend ist in seiner Art abgeschlossen und sie bauen nicht aufeinander auf.

++++++++++++++++

Gesine Grotrian

Ich gestalte, zeichne und erfinde Kinder- und Jugendbücher seit vielen Jahren. Designerin bedeutet für mich aufmerksam zu hören, vorurteilsfrei zu verstehen um so sehen zu können, was mein Gegenüber als visuelle Lösung will.

Seit 2015 bin ich in der Ausbildung zur Familientherapeutin am ddif. Es heisst, es gibt wenigstens 247 Arten Geschirr zu spülen. Wieviel Arten sind wohl erst möglich um soetwas Komplexes wie eine Beziehung zu führen? Wieviele Möglichkeiten gibt es um als Familie zu leben? Und wie finde ich heraus, wieviele Bedeutungen zB eine Lüge haben kann? Gemeinsam mit Familien mit und ohne Kindern, alleine und zu zweit, gestalten wir Beratungssituationen um uns miteinander erleben zu können. Ich bin dankbar für das Vertrauen und übernehme die Verantwortung für den Rahmen.

Meine eigene Familie hat sich im Laufe der Jahre in der Zusammensetzung so sehr verändert, das ich mich oft neu frage, wie gross sie eigentlich ist. Trennung und Versöhnung, Verlust und Reinwachsen begegnen mir jeden Tag in unterschiedlicher Form. Demütig habe ich gelernt, wie entscheidend das System Familie von Anfang an für jede*n ist – sei es wachstumsfördernd oder wachstumshemmend.

Jahrgang 1967. 2 Töchter. Und viele weitere Familienmitglieder, die sich nicht so einfach darstellen lassen.

www.gesinegrotrian.de

++++++++++++++++

Location:
THE LOVERS SPACE
Chorinerstrasse 20
10435 Berlin
www.the-lovers.club

++++++++++++++++

FÖRDERINITIATIVE THE LOVERS E.V.
Netzwerk für die ganzheitliche Förderung & Integration von Frauen, Familien und Aktivismus in der Gesellschaft

Die 2015 gegründete „Förderinitiative The Lovers e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt Menschen zusammenzuführen, in ihrem persönlichen & beruflichen Wachstum zu unterstützen, sowie eine Vereinbarkeit von Beruf & Familie zu fördern. Dies passiert durch das etablierte Netzwerk, durch eigene Workshops und soziale Initiativen.
www.the-lovers.club

THE LOVERS – active community for a conscious life
The Lovers ist 2015 als Weiterentwicklung des Goerlzclub (2004-2015) gegründet worden, und im Aufbau als Social Business für sinnstiftende Strategien & ganzheitliches Empowerment.
The Lovers steht für die Liebenden, für die Liebe zum Leben und zur Menschlichkeit.
The Lovers besteht aus einer Agentur für ganzheitliche Beratung & Konzeption, einem Space für Coworking, Coaching, Events und Pop Up Shops, einem Shop für ausgewählte Produkte, einer Academy für Retreats, Workshops, Salons und Coaching und einem Verein als ganzheitliche Förderinitiative.

www.the-lovers.club | www.the-lovers.net

Bitte esst vorher was 😉